Banner
Banner

Home
Far Cry 3
Wertung
9.0
Userrating
9.0
Globale Wertung
9.0
Bewerte auch:
N/A
Release: 29.11.12
Preis: € 59.99

Far Cry 3

Genres: Shooter Hersteller: Ubisoft
Pro
  • offene Spielwelt
  • Drei Talentbäume
  • Land- und Luftfahrzeuge
  • Kooperativ-Modus für 4 Spieler
  • Abwechslungsreiche Nebenaufgaben
Contra
  • Jagen und Sammeln zu Simpel
Test

Far Cry 3: Überraschend erwachsen und tierisch spannend

Far Cry 3 erwischt euch überraschend wie ein Faustschlag. Statt enger Korridore wie bei Call of Duty erwartet euch eine große Insel mit vielen Aufträgen. Und jede Menge Sex und Gewalt. Von Olaf Bleich

21. November 2012
Vaas ist kein Mensch, mit dem man gerne diskutiert.

"Hab ich dir nicht schon einmal erzählt, was Wahnsinn ist", grinst Piratenanführer Vaas dem gefesselten Jason Brody ins Gesicht. Bereits zwei Mal ist Jason dem fiesen Menschenhändler entkommen. Aber diesmal sieht es schlecht für ihn aus. An einen dicken Backstein gefesselt sitzt er vor einem tiefen Abgrund. Vaas läuft auf und ab ... und tritt den Stein in den finsteren Schlund hinab.

"Nein. Nein. NEIN ... du mieser Ficker", brüllt Jason noch beim Flug in die Tiefe. Mit einem lauten Platschen schlägt er im Wasser auf, wird in die Tiefe gezogen. Langsam umfängt ihn Dunkelheit und Kälte. Ubisoft präsentiert mit Far Cry 3 thematisch ein Spiel für Erwachsene, das weder mit Gewalt, noch mit kranken Charakteren oder wilden Drogenfantasien geizt. Aber ist es damit ein Brutalo-Spiel wie Black Ops 2? Nein, denn Far Cry 3 ist eher ein spannender Psycho-Thriller, der obendrein auch noch ein offenes Inselparadies mit vielen Aufgaben und einer lebendigen Tierwelt mischt.

Warum Far Cry 3 nicht nur eines der schönsten, sondern auch eines der verrücktesten Shooter-Erlebnisse des Jahres ist, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

 

Vom Party-König zum Rebell

Dennis Rogers, Tattoo-Künstler und Freigeist.

Jason und seine Freunde sind Kinder reicher Eltern. Sie vertreiben sich die Zeit mit Feiern, Drogen und Sex. Tja, bis zu dem Tag, als sie über den "Rook Islands" mit dem Fallschirm absprangen und in die Hände der Piraten um Vaas und dessen Obermacker Hoyt Volker fallen. Dieser Moment ändert alles und so verwandelt sich Hauptcharakter Jason Brody im Spielverlauf vom neureichen Muttersöhnchen zum brutalen Krieger, angetrieben von Hass und Blutdurst.

Schauplatz dieser Rachegeschichte sind zwei schöne Südseeinseln. Zeit zum Entspannen gibt es aber nicht, denn Vaas' Männer regieren hier mit eiserner Hand. Eure Aufgabe besteht nun darin, diese Regentschaft zu beenden. Dazu klettert ihr zunächst Funktürme hinauf. Auf diese Weise aktiviert ihr nicht nur die Karte in dem betreffenden Sektor, sondern schaltet auch neue, kostenlose Waffen und Gegenstände in den Läden der Rebellen frei. Das System erinnert leicht an Assassin's Creed 3 und dessen Aussichtspunkte.

Aber mit ein wenig Kletterei ist es in Far Cry 3 natürlich nicht getan. Die Piraten besitzen nämlich auch 34 Außenposten auf den Inseln. Erst wenn ihr die erobert habt, herrscht wirklich Ruhe. Vorher überfallen euch feindliche Patrouillen auf den Straßen und liefern sich kleinere Scharmützel mit den Rebellen.

Nebenaufträge an Außenposten

Ein Außenposten der Piraten: Erst markieren, dann angreifen.

Im Gefecht habt ihr in Far Cry 3 stets die Wahl, ob ihr gleich mit der Tür ins Haus poltert oder eure Gegner schleichend mit Guerilla-Taktiken abfertigt. Auf leisen Sohlen robbt Jason durch das hohe Gras, massakriert seine Widersacher blutrünstig mit dem Messer oder mit Pfeil und Bogen.

Werdet ihr allerdings bemerkt, lösen die Piraten flink den Alarm aus. Dann habt ihr richtig Ärger an der Backe, denn die anrückende Verstärkung fährt gegen Ende des Spiels sogar schweres Gerät wie Hubschrauber auf. Daher ist ein guter Plan - ähnlich wie in Hitman - Absolution - keine schlechte Idee.

Zu diesem Zweck hat Jason seine Kamera dabei. Mit ihr markiert ihr einzelne Gegner auf eurem Radar und erkennt anhand des Symbols, was für ein Soldatentypen euch gegenüber steht. Denn die Piraten tauchen in Far Cry 3 in vielfältiger Form auf. Neben Wald-und-Wiesen-Freibeutern mit einer AK 47 gibt es auch Pyromanen, die euch mit Molotowcocktails bewerfen. Oder gepanzerte Jungs mit dem Maschinengewehr im Anschlag. Voraus schauendes Agieren lohnt sich. Die Piraten halten etwa auch wilde Tiere in Käfigen. Brecht ihr deren Gefängnis mit einem gezielten Schuss auf, sind die Fellmonster das perfekte Ablenkungsmanöver.

Habt ihr ein Lager gesäubert, übernehmen automatisch die Rebellen das Quartier. Der Außenposten dient euch nun als Punkt für Schnellreisen. Außerdem kauft ihr an Automaten neue Munition und Waffen ein oder werdet gefundenen Plunder für bare Münze wieder los. An schwarzen Brettern findet ihr weiterhin Nebenaufgaben, mit denen ihr zusätzliche Erfahrungspunkte sammelt.

Gelehriger Krieger

Insgesamt gibt es auf dem Pfad des Kriegers drei Talentbäume.

Abseits der 38 Missionen der Hauptgeschichte bietet Far Cry 3 allerlei Nebenjobs. Auf dem "Pfad des Jägers" geht ihr auf die Suche nach gefährlichen Tieren wie Tigern, Bären oder tollwütigen Hunden. In Medikamententransporten fahrt ihr kleine Rennen. Oder ihr versucht euch in Wettbewerben mit den Bewohnern der Insel und spielt Poker oder werft Messer.

Diese Aufgaben sind notwendig, um Jason auf den Pfad des Kriegers zu führen und seine Fähigkeiten zu verbessern. Mit jedem Stufenaufstieg erhaltet ihr eine zusätzliche Fertigkeit auf einem der drei Talentbäume. Ihr schaltet beispielsweise Nahkampfaktionen wie den "Ketten-Takedown" frei, verbessert Jasons Widerstandsfähigkeit oder verkürzt die Nachladezeiten mit bestimmten Waffen. Fleißige Spieler basteln sich so problemlos ihren perfekten Kämpfer.

Die Stufenaufstiege erfolgen in Far Cry 3 schnell, so dass ihr im Spielverlauf problemlos nahezu alle Funktionen aktivieren werdet. Glücklicherweise steigt auch der Schwierigkeitsgrad stetig an, nur bei Nebenaufgaben bekommt ihr das Gefühl eines übermächtigen Super-Jason.

Die Inselidylle von Far Cry 3

Weiter
Die Charaktere machen eine gute Figur, was interessiert da dieser "heilige Dolch"?
Originalgr��e anzeigen

Freunde der Natur mit Kräutern gegen den Schwierigkeitsgrad

Viele Waffen lassen sich mit Visieren und anderen Aufsätzen aufrüsten.

Far Cry 3 leiht sich viele Ideen bei aktuellen Rollenspielen. Neben dem Erfahrungssystem bastelt ihr euch auch eigene Gegenstände. So erweitert ihr etwa Jasons Inventar, indem ihr aus Tierhäuten größere Geldbörsen, Patronen- oder Waffengurte anfertigt.

Das Jagen der Tiere ist allerdings nicht so gut gelöst wie in Assassin's Creed 3. Da die "Zutaten" für einen neuen Gegenstand frühzeitig angezeigt werden, verkommt die Jagd zur simplen Akkordarbeit. Ihr benutzt Spritzen und legt Fallen, viel mehr Möglichkeiten habt ihr nicht, die Tiere in eine Falle zu locken.

Immerhin lohnt es sich, verschiedenfarbige Kräuter einzusammeln. Die wirft sich Jason ein und steigert kurzzeitig seine Fähigkeiten. Mit der Rezeptur Jagdfieber etwa wittert er den Geruch der Tiere und erkennt so deren Fährten. Zudem ersetzen Spritzen auch die Erste-Hilfe-Kästen. Im Kampf haut sich der Held einfach eine Nadel in den Arm und heilt so seine Wunden. Aufgrund der großen Rucksäcke und der Fülle an Kräutern ist Far Cry 3 gerade für Profis verhältnismäßig leicht. Wer aufpasst, hat stets acht oder mehr Spritzen beziehungsweise Gräser in der Hinterhand und kommt in größeren Schlachten in keinerlei Probleme.

Zwischen Realität und Traum

Die Schleichmission in Far Cry 3 sind nicht sonderlich spannend.

Far Cry 3 lebt von seinem Inselszenario und den packenden Einsätzen. Mal befreit ihr Jasons Freundin aus der Hand der Piraten, später nehmt ihr es mit Vaas in einem abgefahrenen Endkampf auf. Das Actionspiel taucht dabei immer wieder tief in die menschliche Psyche ab und konfrontiert euch in Jasons Drogenträumen mit dessen Ängsten und Fantasien. Der Pfad des Kriegers ist für ihn ein Selbstfindungstrip, für den er sich auch von seinen Freunden entfremdet.

Die Geschichte ist spannend und gerade Vaas als kranker, aber charismatischer Gegner motiviert ungemein zum Weiterspielen. Allerdings sind nicht alle Hauptmissionen fehlerfrei. Gerade gegen Ende geht Far Cry 3 ein wenig die Luft aus und lässt euch in etwas halbgaren Aufträgen durch die Gegend schleichen. Technisch ist Far Cry 3 allerdings bis auf wenige Ausnahmen hervorragend gelungen.

Die Online-Alternative für Mehrspieler

Im Mehrspieler-Modus mit bis zu 14 Spielern kämpfen Rebellen gegen Piraten.

Wer von den Inselträumen nicht genug bekommt, auf den wartet der Mehrspielermodus. Den hat Massive Entertainment (World in Conflict) entwickelt. Im Kooperativ-Modus geht es lokal mit zwei Spielern am geteilten Bildschirm oder online zu viert in einem eigenen kleinen Abenteuer rund. In sechs geradlinigen Missionen kämpft ihr nicht nur miteinander, sondern wetteifert auch etwa in einer Scharfschützensequenz um Bestleistungen. Der Koop-Modus ist zwar lange nicht so umfangreich wie die Kampagne, aber dennoch eine tolle Dreingabe mit einem ganz anderen Spielgefühl.

Mit 14 Spielern zieht ihr dagegen im Online-Mehrspieler zu Felde. Hier bietet Far Cry 3 eine gute Mischung aus klassischem Actionspiel und der engen Zusammenarbeit der Team-Mitglieder. Durch passive Fähigkeiten wie dem Kampfschrei wertet ihr Kameraden im Umkreis auf, erhaltet dafür Punkte. Auch das Wiederbeleben gefallener Kollegen oder das Markieren von Feinden wird belohnt. Auf diese Weise sind nicht unbedingt Absprachen notwendig, um gemeinsam Spaß zu haben. Diese Art der aufgezwungenen Teamarbeit klappt in Far Cry 3 ordentlich.

Zusätzliche Innovationen bieten Spielarten wie Firestorm, in dem die beiden Mannschaften versuchen, die Treibstofflager der gegnerischen Truppe anzustecken. Gelingt dies, kämpfen die Mannschaften anschließend um eine Funkstation, mit der ihr entweder ein Löschflugzeug oder einen Bomber herbeiruft. Far Cry 3 spielt sich online deutlich schneller als in der Kampagne, aber ist weiterhin ein gelungenes Spiel.

Durch das Erfahrungssystem passt ihr euren Spielcharakter an eure Vorlieben an und die vier verfügbaren Modi sind abwechslungsreich und innovativ. Die Online-Funktionen sind gelungen und einen zweiten Blick auf Far Cry 3 absolut wert.

 

Quelle:www.spieletipps.de

Herausgeber kommentar

Gelungener Inselshooter mit toller Grafik, großartiger Atmosphäre und einer abgedrehten mitreißenden Story

Site Login

PGC Shoutbox

opelos - 07-11-2015 22:24

aach gude


PGC Hansacrust - 07-11-2015 16:44

hallo????


PGC Umbro 5 - 05-11-2015 20:14

Moooooin,


schmu4one - 15-10-2015 10:31

Ein Prost auf alle Promillos!!!


schmu4one - 15-09-2015 13:38

Hallo Echo


taunusblick - 08-09-2015 22:35

ein hoch auf die Wii !!


- 05-09-2015 20:06

-1'


- 21-08-2015 17:22

-1'


Knochendrache92 - 17-06-2015 23:17

hi opel


PGC Hansacrust - 09-04-2015 21:46

hallo ihr promillos.... lass euch mal ein paar grüße ausm ösiland da


PGC Umbro 5 - 07-04-2015 12:00

Urlaub.........................!!!! Servus!!


opelos - 22-03-2015 13:33

der pc clan


Knochendrache92 - 22-03-2015 10:57

der PC andre


PGC Umbro 5 - 18-03-2015 16:19

yeeeeaaahh


Kerbe-Haasi - 14-03-2015 15:02

Hallo...hallo...


Die Shoutbox ist nur für Registrierte Nutzer!

Besucher Statistik

Heute390
Gestern614
Diese Woche390
Dieser Monat13625
Gesamt288862

Currently are 117 guests online


VCNT - Visitorcounter

Nutrisystem Everyday 5 Day walmart nutrisystem meals nutrisystem coupons promotional codes nutrisystem costco review 5 day nutrisystem diet nutrisystem one day cheapest buy nutrisystem $80 Off Nutrisystem Promo Code nutrisystem turbo diet buy walgreens nutrisystem 3 week diet nutrisystem for men cheap nutrisystem club nutrisystem Weight Loss weight loss garcinia fruit Nutrisystem how to weight loss buy forskolin online Garcinia side effects pure natural nutrisystem where to order forskolin buy popular forskolin natural diet nutrisystem weight loss nutrisystem medi fast diet nutrisystem diet plans diet nutrisystem 3 week diet plan nutrisystem Nutrisystem coupon buy Cambogia Safe cheap Garcinia Safe Garcinia Diet pills Garcinia knows Garcinia diet uses 28 day nutrisystem reviews nutrisystem nutrisystem cost buy nutrisystem price cheapest nutrisystem order auto insurance quotes Cheap car insurance Male Enlargement Perfomance