Banner
Banner

Home
Borderlands 2
Wertung
9.0
Userrating
9.1
Globale Wertung
9.1
Bewerte auch:
N/A
Release: 21.09.12
Preis: € 55.00

Borderlands 2

Genres: Shooter Hersteller: gearbox Software
Pro
  • doppelt so große Spielwelt wie in Teil eins
  • Unglaublich viele Waffen
  • 4 Spieler Koop Online oder 2 Spieler Koop offline via Splitscreen
  • Komplett deutsche Sprachausgabe
Contra
  • Handlung kommt schleppend in gang
  • Manchmal lassen sich Gegenstände nicht aufnehmen und Gegner bleiben Hängen
  • Missionen die man früh im Spiel annimmt werden später zu leicht
Test

Borderlands 2: Auch Comics können für Erwachsene sein

Braucht man eine Bazillion Schießeisen? Definitiv nicht! Will man sie trotzdem haben? Auf jeden Fall! Borderlands 2 ist doppelt so lang und groß wie der erste Teil. Von Malte Eichelbaum

21. Sep 2012
Handsome Jack. Ein Bösewicht wie er im Buche steht.

In Borderlands suchten vier Helden die Schatzkammer von Pandora. Was sie fanden war unerwartet. Anstatt auf unschätzbaren Reichtum trafen sie auf schleimige Tentakel.Doch keiner ahnte, dass sich durch die Öffnung der Kammer das außerirdische Element Eridium bildete. Auf der Suche nach dem seltenen Mineral fand der Hyperion-Konzern Hinweise auf eine noch größere Kammer.

Borderlands 2 knüpft an diese Ereignisse an. Als einer von vier Kammerjägern durchforstet ihr die Winkel des Planeten. Dabei kämpft ihr allerdings nicht gegen Ungeziefer. Vielmehr sind eure Gegner Bestien und Gauner.

An der Spitze der Nahrungskette steht der Diktator von Pandora, Handsome Jack. Er will um jeden Preis den Schatz absahnen und geht dabei über Leichen.

Fünf neue Helden

Die vier Helden in einer der neuen Schneelandschaften.

Wie schon im ersten Teil habt ihr die Wahl aus vier vorgefertigten Charakteren:

  • Axton ist mit Roland aus dem ersten Teil zu vergleichen. Er ist der "Commando" der Gruppe. Ob er viel Schaden austeilt, gut in der Verteidigung ist oder sein Geschützturm effektiver wird, liegt an eurer Spielweise.
  • Salvador ist der "Gunzerker" und erinnert an Brick. Als einziger nimmt er gern zwei Waffen in die Hand. Zudem steckt sein klobiger Körper allerhand Schaden ein.
  • Maya nennt sich wie Lilith "Sirene". Insgesamt existieren nur sechs von ihnen. Sie sind mit Alien-Kräften gesegnet und haben magische Fähigkeiten.
  • Zer0 gleicht einem Rätsel. Als Pendant zu Mordecai erledigt er seine Gegner mit Schwert und Scharfschützengewehr. Zudem erstellt er ein Hologramm von sich, um Gegner abzulenken.

Voraussichtlich am 16. Oktober erscheint zusätzlich ein fünfter Charakter:

  • Gaige stellt eine Mischung aus Nekromant und Mechaniker dar und nennt sich "Mechromancer". Viele Informationen sind zu der Dame noch nicht bekannt. Allerdings befehligt sie unter anderem einen Roboter.

Neuerungen für die bekannte Spielmechanik

Der Echo-Communicator zeigt alle wichtigen Informationen an.

Borderlands 2 bietet mehr als der Vorgänger. Doch die Mechanik bleibt die gleiche. Das Spiel verbindet immer noch Elemente aus einem Ego-Shooter und aus einem Action-Rollenspiel.Ihr reist als einer der bisher verfügbaren vier Charaktere über den Planeten Pandora. Von einer künstlichen Intelligenz geführt absolviert ihr eine Reihe von Hauptmissionen. Allerdings findet jeder, der sich genauer umsieht, viele verrückte Gestalten. Die liefern zahlreiche Nebenmissionen.

Da wäre zum Beispiel der freche Roboter namens "Claptrap", dessen Versteck ihr finden sollt. Da er sich für euren Herrscher hält, vergreift er sich manchmal ein wenig im Ton: "... dann solltest du mir den Kopf des Zerstörers der Welten bringen. Und dann tanzt du zu meinem Vergnügen. Hahaha!"

Gegner existieren in allen Variationen. Ob sie vier Arme haben, zwei Köpfe oder einfach nur brennend durch die Gegend rennen: Borderlands 2 wartet mit einem riesigen Repertoire auf. Jedoch unterscheiden sich die Biester nicht nur in ihrer Optik. Ihre Stärken und Schwächen benötigen spezielle Taktiken. So ringt ein Kopfschuss den einen Gegner augenblicklich zu Boden und macht einen anderen stärker. Natürlich trefft ihr am Ende einer langen Hauptmission auch schon mal auf einen Endgegner.

Waffen, Waffen und nochmals Waffen

Ein Waffenmodell des Herstellers Maliwan.

Das Spiel könnte auch einfach "Waffen" heißen. Randy Pitchoford, Geschäftsführer von Entwickler Gearbox, versichert, dass Borderlands 2 mehr Schießeisen als der Vorgänger bietet. Theoretisch gibt es durch die Kombinationsmöglichkeiten 17,8 Millionen davon.Doch Waffe ist nicht gleich Waffe. Jede Büchse trägt zahlreiche Merkmale. So werden sie in Seltenheit und Waffengattung (die selben wie im Vorgänger) eingeteilt. Das könnt ihr euch ähnlich wie in World of Warcraft vorstellen. Waffen mit einem weißen Namen trefft ihr also häufiger an, als solche mit oranger Schrift.Obendrein spielt Elementarschaden eine große Rolle. Manche Kaliber verschießen Kugeln, die eure Gegner in Brand stecken oder in Säure hüllen.

Außerdem ist es wichtig, welcher Hersteller das Mordwerkzeug fertigte. Denn jeder von ihnen versieht seine Produkte mit einer einzigartigen Eigenschaft. So baut ein Hersteller Waffen, die ihr beim Nachladen wie eine Granate benutzt.

Mehr Spielraum für Charakteranpassungen

In der Charakteranpassung wechselt ihr eure Kleidung und die Optik eures Kopfes.

Ein zweiter Teil sollte immer mehr zu bieten haben als ein erster. Das demonstriert zum Beispiel Assassin's Creed 2. Die erste Neuerung in Borderlands 2 zeigt sich direkt nach dem Intro. Entwickler Gearbox optimierte die Charakteranpassung. Somit wechselt ihr nicht nur die Farben der Kleidung, sondern ändert wirklich die Optik eures Helden.Dazu findet ihr in der Welt die passenden Werkzeuge. So schaltet ihr zum Beispiel einen neuen Helm für Zer0 frei.

Gleiches gilt für Fahrzeuge. Während eurer Reise trefft ihr manchmal auf neue Karossen. Einmal eingescannt stehen sie euch bei jeder Fahrzeugstation zur Verfügung.Durch Missionen und erledigte Gegner erhaltet ihr wie im ersten Teil Fähigkeits-Punkte. Die könnt ihr in drei Talentbäume investieren. Jeder Talentbaum spezialisiert sich auf eine bestimmte Kampfart. Beispielsweise bildet ihr Zer0 in Nahkampf, Fernkampf oder einer Mischung daraus aus.

Außerdem gibt es die sogenannten "Badass-Token". Die lassen sich durch bestimmte Herausforderungen verdienen und in eure Statuswerte investieren.

Im Mehrspieler-Modus heißt es "Vier gewinnt"

Die vier Helden kämpfen gegen einen Bullymong.

Der Mehrspieler-Modus von Borderlands 2 ist einfach gestrickt, bietet allerdings eine Menge Spielspaß. Ein nicht gerade seltenes Phänomen. Jedoch reicht es anscheinend die Charaktere zusammen durch die Geschichte von Pandora zu schicken. Dabei absolviert ihr alle Missionen zu viert.

Wie in vielen Online-Rollenspielen gibt es eine klassische Rollenverteilung. So ergänzen sich die Fähigkeiten der vier Kammerjäger perfekt. Während Axton viel aushält und somit seine Freunde wiederbelebt, betäubt Maya die Gegner. Die werden dann von Salvador in die Mangel genommen, indessen Zer0 den richtigen Moment abwartet um zuzuschlagen.

Doch wer zuerst kommt mahlt zuerst. Liegt nach einem schweren Kampf eine seltene Waffe auf dem Boden, gehört sie dem ersten der sie aufnimmt. Geld und Munition werden hingegen gerecht aufgeteilt. Ohne Internet ziehen Konsolenspieler, auf einem Monitor, zu zweit in den Kampf.

Cel Shading und deutsche Sprachausgabe

Wer in Comics den Löffel abgibt, hat nun mal Kreuze in den Augen.

Wie One Piece - Pirate Warriors oder The Legend of Zelda - Skyward Sword versieht Gearbox Borderlands 2 mit Comic-Grafik im "Cel Shading"-Stil. Doch angesichts des Humors passt dies gut. So wird zum Beispiel ein toter Fisch mit zwei Kreuzen in den Augen gezeigt. Ähnliches wartet an vielen Ecken des Spiels.

Borderlands 2 liefert komplett deutsche Sprachausgabe. Auch in dieser Hinsicht liefern die Hersteller gute Arbeit. Die Synchronsprecher wirken authentisch. Stimmen, Akzente und Sprachstil passen zu den verrückten Charakteren.

Quelle:www.spieletipps.de

Herausgeber kommentar

Gelungener Nachfolger in dem das Erfolgsrezept des Vorgängers gekonnt verbessert wurde.

Site Login

PGC Shoutbox

opelos - 07-11-2015 22:24

aach gude


PGC Hansacrust - 07-11-2015 16:44

hallo????


PGC Umbro 5 - 05-11-2015 20:14

Moooooin,


schmu4one - 15-10-2015 10:31

Ein Prost auf alle Promillos!!!


schmu4one - 15-09-2015 13:38

Hallo Echo


taunusblick - 08-09-2015 22:35

ein hoch auf die Wii !!


- 05-09-2015 20:06

-1'


- 21-08-2015 17:22

-1'


Knochendrache92 - 17-06-2015 23:17

hi opel


PGC Hansacrust - 09-04-2015 21:46

hallo ihr promillos.... lass euch mal ein paar grüße ausm ösiland da


PGC Umbro 5 - 07-04-2015 12:00

Urlaub.........................!!!! Servus!!


opelos - 22-03-2015 13:33

der pc clan


Knochendrache92 - 22-03-2015 10:57

der PC andre


PGC Umbro 5 - 18-03-2015 16:19

yeeeeaaahh


Kerbe-Haasi - 14-03-2015 15:02

Hallo...hallo...


Die Shoutbox ist nur für Registrierte Nutzer!

Besucher Statistik

Heute391
Gestern614
Diese Woche391
Dieser Monat13626
Gesamt288863

Currently are 148 guests online


VCNT - Visitorcounter

Nutrisystem Everyday 5 Day walmart nutrisystem meals nutrisystem coupons promotional codes nutrisystem costco review 5 day nutrisystem diet nutrisystem one day cheapest buy nutrisystem $80 Off Nutrisystem Promo Code nutrisystem turbo diet buy walgreens nutrisystem 3 week diet nutrisystem for men cheap nutrisystem club nutrisystem Weight Loss weight loss garcinia fruit Nutrisystem how to weight loss buy forskolin online Garcinia side effects pure natural nutrisystem where to order forskolin buy popular forskolin natural diet nutrisystem weight loss nutrisystem medi fast diet nutrisystem diet plans diet nutrisystem 3 week diet plan nutrisystem Nutrisystem coupon buy Cambogia Safe cheap Garcinia Safe Garcinia Diet pills Garcinia knows Garcinia diet uses 28 day nutrisystem reviews nutrisystem nutrisystem cost buy nutrisystem price cheapest nutrisystem order auto insurance quotes Cheap car insurance Male Enlargement Perfomance